Schützenfest 2020

Liebe Schützenbrüder,
liebe HagenerInnen und WildewieserInnen,

sehr herzlich laden wir Euch ein das Hagener-Schützenfest zu feiern! Natürlich wird das diesjährige Schützenfest deutlich anders aussehen, als wir es gewohnt sind. Lasst uns trotzdem das Wochenende im Herzen zusammen verbringen, wenn wir schon nicht gemeinsam in der Schützen­halle feiern können!

Besonders schön wäre es, wenn unser Dorf, wie immer zu Schützenfest, in Rot und Weiß erstrahlt. Daher bitten wir Euch die Fahnen und Fähn­chen in gewohnter Weise aufzuhängen.

Für unser Schützenfest-Wochenende hat sich der Vorstand folgende Aktionen überlegt:

Schützenfestpaket

Wir haben für Euch ein Schützenfestpaket zusammengestellt, dass wir am Schützenfest-Samstag ab 11 Uhr kostenlos an alle Hagener-Haushalte verteilen werden. In dieser Zeit sollte möglichst in jedem Haushalt jemand zu Hause sein, um das Schützenfestpaket entgegenzu­nehmen.

Hutsammlung

Gerade in der aktuellen Situation möchten wir an unserer Tradition fest­halten, dass wir an Schützenfest für bedürftige Kinder und Jugendliche sammeln. Daher werden wir die Hutsammlung im Rahmen der Verteilung der Schützenfestpakete durchführen. In diesem Jahr sammeln wir für den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lüdenscheid (KiJu Lüdenscheid e.V.). Weitere Informationen findet Ihr unter https://www.maerkische-kliniken.de/fileadmin/user_upload/flyer_foerderverein_lued.pdf

Bier-/Weinverkauf

Der Bierverkauf zum Schützenfest erfolgt durch unseren Dorfladen. Unsere Jungschützen unter­stützen dies durch einen Bring-Service. Die kon­kreten Einzelheiten hierzu werden in den kom­menden Tagen vom Dorfladen bekanntgegeben. Zudem verkauft der Dorfladen den Kröver-Nackt­arsch in der 200 Jahre-Jubiläums-Edition.

Imbisswagen

Lübkes Grillwerk aus Allendorf wird am Schützenfest-Samstagabend einen Imbisswagen in Hagen aufstellen und die Leckerbissen verkaufen, von denen wir uns sonst an Schützenfest drei Tage lang ernähren (Curry­wurst-Pommes).

Schützengottesdienst

Am Schützenfest-Samstag planen wir um 17 Uhr einen Freiluftgottesdienst auf dem Brückenplatz, der von den Hagener Musikern begleitet wird. Davor soll die Totenehrung am Ehrenmal und eine kurze Jubilar-Ehrung erfolgen (ebenfalls auf dem Brückenplatz). Bei schlechtem Wetter fallen diese Programmpunkte ersatzlos aus.

Reveille

Am Sonntag wird unser Musikverein ab 9 Uhr die traditionelle Reveille machen.

Weitere Details und gegebenenfalls erforderliche Änderungen werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben.

Zum Schluss: Bitte haltet Euch auch an dem Schützenfest-Wochenende zum Wohle aller an die bestehenden Regeln und Kontaktbeschränkungen.

Bleibt gesund!