Hagener Schützen spenden für ASB-Wünschewagen

Die Hagener Schützen sammeln am Schützenfestmontag beim Weinfrühschoppen traditionell Spenden für Kinder und Jugendliche in Not. Beim letzten Schützenfest ergab sich hierbei wieder mit 3.530 € eine bemerkenswerte Summe. Die Spende wurde jetzt von unserem Hagener Königspaar Diana Fitscher und Bernd Appelhans sowie dem Hauptmann Klaus-Peter Grote an den für unsere Region zuständigen Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) übergeben. Bei der Spendenübergabe berichtete Vanessa Selbach vom ASB-Wünschewagen Rhein-Ruhr den Vertretern der Hagener Schützen über die recht unterschiedlichen Fahrten des Wünschewagen. Sie vermittelte eindrucksstark, welcher finanzielle und personelle Aufwand für die ehrenamtlichen Helfer mit den Fahrten verbunden ist. Im Vordergrund steht aber immer die Freude der Fahrtgäste, denen ihr letzter Wunsch erfüllt wird.

Die ASB-Wünschewagen ermöglichen seit 2014 schwerstkranken Menschen sich in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Dabei setzen die ASB-Wünschewagen da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut. Mitfahren darf jeder, der noch transportfähig ist. Das Ziel bleibt dem Wünschenden überlassen – ob ans Meer, ins Stadion, zum Konzert, zur Familie oder noch einmal nach Hause. Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt.