Skip to content

Kindergartenschützenfest 2022

Am Montagmorgen war es wieder soweit. Im Hagener Kindergarten waren Trommeln und Rasseln zu hören, denn es hieß einen neuen König oder eine neue Königin zu finden. Die Sonne strahlte vom Himmel und so waren alle ganz aufgeregt, als Julian Hins mit seiner Trommel zum Antreten rief. Nachdem die Königin des letzten Jahres, Mia Weber, den Vogel, unter lautem Tam Tam, zur Stange getragen hatte, setzte ein zähes Ringen um die Königswürde ein. Der amtierende Hagener Schützenkönig, Julian Kaiser, mit Sohn Lukas, ließ es sich nicht nehmen mitzufiebern.

Das waren aber nicht die einzigen hochrangigen Besucher/innen die einen Ehrenwurf machen durften. Die Hagener Weinkönigin, Nadine Arnold und der Schützenoberst Benjamin Hillebrand durften ihre Zielsicherheit genauso unter Beweis stellen. Wie in Hagen üblich, drängten sich viele Aspiranten unter der Stange, natürlich bei den Kindergartenkindern Mädchen und Jungen gleichermaßen. Der stolze Aar wehrte sich lange, musste sich dann aber einem gezielten Wurf des 6 jährigen Jakob Freiburg aus Allendorf ergeben. Er wählte die ebenfalls 6 jährige Fiona Schnell zu seiner Mitregentin. Nachdem das Königspaar den Schützenzug zur Hagener Eiche geführt hatte, fand der Königstanz seinen krönenden Abschluss, indem alle Kinder gemeinsam das Tanzbein schwangen. Die anschließende Stärkung an der Königstafel hatten sich alle redlich verdient. 

An den Anfang scrollen