Skip to content

Oberst Andreas Kaiser mit stehendem Applaus verabschiedet

Mit einem Gottesdienst, der von Pfarrer Friedel Taprogge zelebriert wurde, feierten die Hagener St. Sebastian-Schützen in den vergangenen Tagen ihr Patronatsfest. Bei der anschließenden Generalversammlung konnte Oberst Andreas Kaiser neben dem amtierenden König Antonius Schmalor insgesamt rund 100 Mitglieder begrüßen und eine positive Bilanz des letzten Schützenjahres ziehen. Besonders erfreulich war das gut verlaufene Schützenfest. Der zahlreiche Besuch der Hagener und auch der vielen Gäste aus den Nachbarorten ließen das Schützenfest wieder zu einem Erfolg werden.

Da Andreas Kaiser sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, ergriff anschließend Hauptmann Stefan Hegemann das Wort, um dem bisherigen Oberst in einer bewegenden Rede für seine langjährige Vorstandstätigkeit zu danken. Dabei erinnerte er unter anderem an einige Umgestaltungen an der Hagener Schützenhalle, die unter der Federführung von Andreas Kaiser durchgeführt wurden. So wurde eine Theke komplett erneuert und neben der Halle mit Gabionen ein neuer Freiluftbereich geschaffen. Im Anschluss gab es einen kleinen Rückblick mit Bildern der vergangen Jahre.

Die Versammlung wählte dann den bisherigen Schriftführer Benjamin Hillebrand zum neuen Oberst. Für ihn rückt Benjamin Biggemann als neuer Schriftführer in den Vorstand. Jens Rohe wurde in seinem Amt als Rendant bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Konrad Schröder als Beisitzer. Da Manfred Breitkopf sich nach zwölf Jahren Vorstandstätigkeit leider nicht mehr zur Wahl stellte, wurde an seiner Stelle Luca Holzapfel als neuer Beisitzer gewählt, der vorher bereits als Jungschützenvertreter dem Vorstand angehörte. Als zweiter Jungschützenvertreter neben Robin Tolle wurde Manuel Willeke neu in den Vorstand gewählt.

Oberst Kaiser dankte für ein schönes Schützenjahr, bei dem neben dem Vorstand wie immer viele Hände mit ins Rad griffen. In Hagen kommen Jung und Alt schnell „auf einen Nenner“. Hingewiesen wurde auch schon mal auf das im Jahr 2020 anstehende 200-jährige Jubiläum der Bruderschaft. Auch für 2018 stehen wieder zahlreiche Termine und Aufgaben an, die sicher wieder gemeinsam gemeistert werden. Das Hagener Schützenfest wird in diesem Jahr vom 4. – 6. August gefeiert.

An den Anfang scrollen